Also endlich ist es soweit und unsere Deutsche Elf ist mit einem Sieg in die EM gestartet. Am Samstag hab ich mich mit Johan getroffen und wir haben vergebens versucht eine Art Sportsbar zu finden, welche auch die EM-Spiele übertraegt. Entweder werden in den English/Irish Pubs nur die 1Uhr(18Uhr) Spiele gezeigt, nicht aber die Spiele um 3:45(20:45) oder alle Spiele werden aufgezeichnet und man kann sich diese dann am naechsten abend anschauen...super toll. Stattdessen wurde in den Japanischen Bars nur Japan - Oman gezeigt, auch ein Klassiker...hallo da spielt OMAN, da kann man schonma auf die EM mit Poldi und Co verzichten...
Haben dann doch zwei Bars gefunden, eine, in der das Bier 9 Euro kosten würde und ein Tisch nochmals 15€ und eine in der mein Handybildschirm wohl größer ist als der Fernseher. Nun denn als letzte Möglichkeit stand noch die EURO08 Nacht beim DAAD im Goethe Haus zu Verfügung, bin dann mit den Schweden kurz vor Zwölf Sonntag Nacht dorthin gegangen und es war wirkich super...konnte man vielleicht nicht mit Stuttgarter Schlossplatz und der WM06 vergleichen aber immerhin. Hier waren doch einige Deutsche und auch Österreicher zusammengekommen, Tischkicker waren aufgebaut und ein DJ legte die guten alten Klassiker wie: "...dann macht es bumm, ja und dann krachts, und alles schreit der Müller machts..." oder " Fussball ist unser Leben.." Na wie auch immer, war doch ein sehr netter Abend, welcher durch das Spiel der Deutschen Mannschaft seinen Höhepunkt fand. Aber Abend...von wegen... Nacht meinte ich, das Spiel fing ja um 3:45 an und so war ich dann total übermuedet am Montag erst um 8 Uhr in meiner Wohnung. Tja EM is schon ne harte Zeit...nicht nur für die Mannschaft...
In den letzten Wochenenden fand ich trotz ausreichend Arbeit doch Zeit um zumindest an einem Tag wegzugehen. Ja und so war ich wie soll es auch anders sein im Mai...in Tokio...auf dem Oktoberfest...ja richtig gelesen. Bin mit einigen Leuten dorthin und auch wenn nur ein kleines Zelt aufgebaut war und das Wetter sehr schlecht war, so war es doch sehr cool. Es hat auch eine Deutsche Band gespielt, mit der wir uns sofort angefreundet hatten...tja mit den coolen Brillen da faellt man halt auf. Es gab Bratwürsterl, Nürnberger, Weißwürscht und andere typisch deutsche Spezialitaeten. So der Hammer war allerdings der Bierpreis...so bloss nicht meckern über die Preise aufm Wasen oder auf der Wiesn...hier 1Mass Spaten Bräu - 15 Euro...da kommt Freude auf. Na aber war auch aus nem echten Maßkrug und Deutsches Bier.
Die Band spielte die ganzen Klassiker wie "Schüzenliesl","Fürstenfeld" oder "Hölle, Hölle hölle..." bei dem die Japaner nur "hö hö hö" mitgesungen haben. Das war echt krass wie die Japaner zu der Deutschen Blasmusik abgegangen sind und getanzt haben.
Da sind wohl einige 15Euros den Hals hinunter geflossen - obwohl sind ja Japaner ...ok 7,50 €.
Sind dann nach Ende des Festes, bei dem die Japaner freundlich aufgefordert werden doch bitte heimzugehen, noch mit der gesamten Band in eine Kneipe, wo dann auch meine Japanischen und Schwedischen Freunde ein Prosit mit anstimmen mussten. Alles in allem trotz der Hohen Preise auch und besonders hier in Tokio, im Mai einfach was Besonderes - dieses OKUTOBAFESUTO.
So dann heisst es morgen Abend oder Nacht mal wieder die Deutsche Elf zu unterstützen. Hierbei geht mein Gruss diesma an meine Jungs in Dland, die sogar den Weg nach Österreich nicht scheuten um Klose, Poldi und Co zu unterstützen. Nur einer is wohl Spanien-Fan??
Hautz rein...
ole ole ole
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen