Mittwoch, 27. Februar 2008

18. Plas ma, baby!

Abend allerseits.Samstag…….. endlich mal ausschlafen hab ich mir gedacht und das dann auch ausgiebig praktiziert. Da ich jedoch mein Wochenende nicht komplett im Bett verbringen wollte, naja zumindest nicht alleine, bin ich so gegen 1pm dann doch mal nach Tokyo aufgebrochen. Bin nach Harajuku mit der Bahn gefahren und hab mir dort die Einkaufsmeile angeschaut. Gekauft hab ich mir diesma noch nix, aber das kommt noch. Also muss schon sagen, hier laufen einige ausgeflippte Typen rum. Bin dann dort auch in eine Ausstellung von Kunststudenten eingeladen worden, welche in einem ziemlich lässigen Gebäude war. Hab dann dort mit denen so bissl über Kunst philosophiert, also ich sollte meine Meinung zu den Photographien und Bildern sagen und das hab ich auch getan. Klar ich glaube die haben davon nix verstanden aber ist das nicht immer so bei Kunst?? Gegen Abend hab ich mich dann mit Joe getroffen und bin mit Ihm ins Sakura House, wo er wohnt. Das ist auch immer ganz witzig, da man hier Leute aller Nationen trifft. War dann ne ganz nette Runde bestehend aus nem Ami, zwei Franzosen, einem aus dem Sudan, nem Brasilianer, zwei Koreaner(in) und mir. Da ich ja all diese Sprachen grundsätzlich beherrsche, also mit steigendem Bierkonsum sogar fließend spreche, war die Kommunikation kein Problem. Also der Ami heißt John William White und mit dem werd ich mich mal treffen um wegzugehen. Der eine Franzose sieht aus wie Dirk Nowitzki, hat aber von dem noch nie was gehört. Der andere Franzose spricht so gut dialektfreies Englisch, dass sogar der John nix versteht. Naja dem Kerl aus dem Sudan hab ich auch ein Bier angeboten, er hat zwar gemeint, er darf ja eigentlich keinen Alkohol trinken, aber wer meine Überzeugungskünste kennt, der kann sich denken, dass er bald ein zweites wollte. Der Brasilianer hieß Diego, ja genau wie der von Bremen, nur dass er lange Haare hatte. Er gibt diesen Freitag ne kleine Abschiedsfeier im Sakura House. Die Koreaner…puhh also sind ja eigentlich nicht so mein Fall, aber ich fand sie ganz nett. Ansonsten stand das Wochenende aber ganz im Zeichen der Erholung.... is klar oder.

Diese Woche auf Arbeit bin ich ja jetzt komplett auf mich alleine angewiesen, da Kazu weg ist. Naja und gestern wollte ich mal etwas Thermal Protection Material in meinem Plasma Baby testen. Hab den Test auch dazu genutzt um die installierte Kamera zu testen und einen Vakuum Performance Test durchzuführen…so bevor ihr jetzt einschlaft…also, lief nicht alles nach Plan. Hab mal sicherheitshalber meinen Chef dazu gebeten und das war auch gut so…versuch mal den Ablauf so wirklichkeitsgetreu wie möglich darzustellen…
Nach langer Vorbereitung gings dann los:
Flow: Ok also dann fetz ich da ma Power rein.
Sensei: Ok lass ma loslegen. Gib Stoff.
Flow: Und scho was zu sehen vom Plasmazeugs?
Sensei: Nöö du, gib ma Gas! Hau als rein bis ich sag is gut.
Flow: Bin fei jetzt scho bei 1500W, ab 1800W is kritisch, sag ich…
Sensei: Kritisch dei Mudder…erhöhe mal auf 2500W.
Flow: What?? Echt jetzt?
Sensei: Na klar, kann gar nix passiern, ich bin ja da, du oida Schittbüddl.

Naja ok also dann hab ich halt weiter erhöht bis es irgendwann mächtig gefunkt hat…na und nicht im Kanal sondern aus dem Kontrollkasten an dem ich gedreht hab…vom Sensei war nur ein „ohhh“ zu hören und ich hatte bissl Angst…hab dann den Not-Aus-Schalter betätigt. Naja er hat mich dann gefragt was ich gemacht hab…ja ich hab Power gegeben…MEGA POWER.
Sensei: Ok also lass gleich nochma probiern…
Flow: Wie jetzt, aber hat doch gefunkt…is da nix am A****?
Sensei: och…lass ma testen…gib Stoff.

So naja ok irgendwie hat es dann doch geklappt und es war ein Plasmastrahl zu sehen, wenn auch nur sehr schwach…das is natürlich nicht so toll, da man jetzt auf der Kamera außer dem „oooohhh“ und viel Lachen nicht viel sieht. Mein Chef meinte dann…naja jetzt hast du einen Film vom „Schwarzwald“ bei Nacht und hat sich kaputtgelacht. Toll…Der ganze Tag umsonst. Zurück in meinem Büro hat mein Chef mich dann zu einer Sorry-Party eingeladen und mir zwei Bier hingestellt…also das hab ich mir gemerkt…wenn ich ma wieder Bock auf ein Bier hab, dann lass ich es funken. Na hoffentlich klappt das dann beim nächsten Mal…sonst gibt’s nicht nur auf Hawaii kein Bier mehr sondern auch bei der JAXA.
General Kirschblüte meldet sich ab…
Morgen Abend treff ich mich mit Raoul, der will mich hier mal besuchen, da er ja mit seinem Auslandssemester fertig ist. Mal sehen was wir hier machen. Freitags werd ich mich mit Markus treffen und nicht auf Diegos Feier gehen. Wie ihr hört gehts mir ganz gut, auch wenn das mit meinen Experimenten noch einige Zeit dauert bis das erfolgreich klappt, bin ich dennoch zuversichtlich. Einzige was mich bissl nervt is, dass ich alle zwei Tage mein Bett überziehen muss, weil die Putzfrau mir neues Bettzeug bringt. Denk mir scho manchma wenn ich nachts aufs Klo muss...och bleibst liegen wird morgen ja eh gewechselt...In diesem Sinne…Grüße an alle in D’Land und sonst wo auf dieser kleinen Welt.
Stay Tuned…

Freitag, 22. Februar 2008

17: Definitely maybe

Wir schreiben 23:55...JAXA Lodge…komme gerade von Arbeit heim. „Was geht“ werden einige fragen, aber so ist das nun mal. Ok also ich hab nicht die ganze Zeit gearbeitet. Um 19 Uhr fand die Abschiedsfeier von Kazu statt, klar auf der einen Seite bin ich vielleicht froh dass ich endlich diesen Mr. Maybe los bin aber dennoch war‘s vielleicht immer ganz lustig mit ihm. Na mal sehen vielleicht sieht man sich ja zweimal im Leben oder vielleicht dreimal. Na die Feier war auch ziemlich lustig. Es gab Sushi und lauter andere leckere Sachen, wie Fisch, Fleisch, und viel Gemüse in einer Pfanne mit einer würzigen Soße aufgekocht. Hab auch den Sake vom Fußballtrainer beigesteuert und musste mit Wagatsuma-san trinken, der wie immer mit mir nur über Japanische Mangas oder Videogames redet, da er ja kein Englisch spricht. Das ist natürlich wirklich amüsant für alle anderen, wenn ich so ein paar Sprüche von Streetfighter oder Naruto sag.

Mein Boss hat dann auch zwei andere Studenten eingeladen, mit denen er eigentlich nichts zu tun hat, aber er wollte dass die sich mit mir unterhalten. War ganz cool und die wollen ab nächster Woche mit mir vielleicht immer Lunch essen gehen. Der eine dreht eigene Filme, und so haben wir kurzerhand den Projektor rausgeholt und einen seiner Kurzfilme über Ninja und Samurais angeguckt. Bin danach noch mit den Studenten in ihr Büro, welches mir am Anfang meines Aufenthaltes schon mal gezeigt wurde. Damals hatten sie noch nen riesen Katzenfisch in einem mini Aquarium, der konnte sich nicht mal umdrehen und jetzt… da wundern die sich, dass der tot ist. War echt ganz cool, jetzt kenn ich nämlich neben den ganzen Fußballern noch die ganzen Studenten, die hier sind. Apropos Fußball, ja hab ich auch wieder gespielt…und ich sag nur…Flugkopfball- Tor des Monats - blutiger Bauch – sch*** Kunstrasen. Mein Chef hat gestern einen PC gekauft mit 8!!! Prozessoren und 8 GB Arbeitsspeicher…er wollte erst 16GB aber das war ihm dann zu teuer, nee is klar. Ja und da meinte er heute, wenn ich was berechnen will, dann soll ich den PC nehmen, dafür hat er ihn gekauft…hmmm ja schon klar…hab dann gemeint, dass ich meinen Taschenrechner benutz und dass das schon passt…ja dann hat er gelacht.
Naja jetzt wird General Kirschbüte aber vielleicht in die Heia gehen, weil ich morgen vielleicht mal wieder Richtung Tokio aufbrechen werde, aber was ich da anschaue, das weiß ich noch nicht genau. Lass mich da mal überraschen. Auch für den Abend hab ich vielleicht noch nix bestimmtes geplant.
Hauz euch nei.

Montag, 18. Februar 2008

16: Karoshi - Tod durch Überarbeiten

Karoshi - Tod durch Überarbeiten. Ja sowas gibt es hier in Japan. Todesurasche ist meist ein durch Stress ausgelöster Herzinfarkt oder Schlaganfall. Keine Sorge mittlerweile ist aber auch hier anerkannt, dass Arbeitnehmer nicht über Jahre hinweg sechs bis sieben Tage die Woche 12 Stunden arbeiten können, ohne körperlich und geistig darunter zu leiden. Ein paar Weicheier hab ich mir gedacht und war heute auch mal 12 Stunden auf Arbeit. Gegen Ende der Arbeit war ich noch mit meinem Sensei und den anderen Arbeitskollegen zusammengesessen und haben irgendeine Süssigkeit von Irgendwo gegessen. Haben uns dabei über die Kirschblüte unterhalten in der sich auch die Jaxa Mitarbeiter am Sa treffen und zusammen einen Trinken gehen.

Bei mir im Büro arbeitet auch Wagatsuma-san, der außer bye-bye, kein Wort Englisch spricht. Sind dann mit ihm zum Abendessen in ein Japanisches Restaurant, das von außen gar nicht wie eines aussah. War mehr so ein Geheimtreff in einem Wohnviertel. Und war super billig und so richtig traditionell mit Tatami und Schuhe aus usw. Wagatsuma-san hat dann viele verschieden Sachen wie rohen Fisch, Ramen, frittierten Fisch, Tofu usw. bestellt. Habe dann mit Ihm auch Shouchu getrunken, was eine Art Sake ist, den es mit verschiedenen Mischgetränken gibt. Ich hab meinen mit Tee getrunken, was auch wirklich ganz gut geschmeckt hat. Hab auch Uni probiert, was roher Seeigel ist - ich sag ma so...hat interessant geschmeckt. Wagatsuma meinte, man muss dabei Sake trinken...naja is klar. Hmm also was mit einem unterhalten, der wirklich kein Englisch kann, naja hab mich mit ihm dann über Naruto, Tsubasa Ozora oder Dragonball unterhalten, worüber er auch sehr gut bescheid wusste. Haben auch nen inoffiziellen Wasabi-König gekürt - also wer mehr puren Wasabi essen konnte ohne Tränen in die Augen zu bekommen.
Alles in allem mal wieder ein netter Abend. Wagatsuma-san hat mich dann zu dem ganzen Spass auch noch eingeladen. Ja was will man machen.
Es grüßt, der mit dem Seeigel tanzt von dort, wo die Sonne lacht.
Haut euch nei - oyasumi nasai.

P.S.: Na schon die neuen Features links entdeckt...Europameister Umfrage und Karaoke Top 10....Ich mein natürlich rechts.

Sonntag, 17. Februar 2008

15: Auf Käptn Ahab's Spuren...

Noch kurz ein kleiner Nachtrag zur letzten Woche. Als ich am Donnerstag aus dem Labor an meinen Schreibtisch zurückgekehrt bin, stand eine Flasche Sake, ein Strohhut und eine Packung Kekse darauf. Da hat mir doch tatsaechlich der Fußballtrainer diese Geschenke aus Okinawa mitgebracht. Sowas ist mir eigentlich auch immer sehr unangenehm, aber was soll ich denn machen. Am Freitag beim Fußballspielen war diesmal sogar eine Frau dabei. War technisch auch wirklich gut und hat ganz gut mitgespielt. Hab sie natürlich gleich mal in Manndeckung genommen…hoho…also die Witze hier werden auch immer flacher, damit ist jetzt Schluss.
Freitags habe ich etwas früher mit dem Arbeiten aufgehört und bin mit der Bahn nach Ueno gefahren. Dort war ich auf einer Präsentation meines Kumpels Raoul eingeladen. Dieser hatte an der Geidai Universität ein Semester Architektur studiert und hat an diesem Abend seinen Abschlussvortrag gehalten. Auf der After-Party gab’s Maultaschen und Weißwürste, auf die sich die Japaner dann auch richtig gestürzt haben. War wirklich lecker und ein ganz nettes Beisammensein. Als sich die Crowd verflüchtigt hatte, sind Raoul, Simon, ne Polin und ihr freund ,2 Japaner und ich noch in ein Irish Pub. Hier wollte die eine Japanerin von mir wissen warum denn eigentlich ein Flugzeug fliegt…hmm…das hab ich dann ma versucht zu erklären(auch mit Skizze) und während meiner Bemühungen hat sie auch fleißig mit dem Kopf genickt, aber als ich sie dann am Ende gefragt hatte, ob sie es verstanden hat…Nöööö…naja macht ja nix, ich ja auch nicht. Irgendwie kam dann die Idee auf, ob wir uns nicht morgen früh den Fischmarkt von Tokio anschauen wollen. Naja jetzt gab’s nur ein Problem - was tun bis früh um 5uhr, wenn die erste Bahn zum Tsukiji Fischmarkt fährt. Is nicht schwer zu erraten…Karaoke. Ok also 4 Stunden fand sogar ich etwas lang. Zwar hat sich die Ikuko anfangs etwas geziert zu singen, aber dann bei den Beatles Klassikern war sie dann doch dabei. War aber wieder super lustig und ganz tolle Stimmung. Hab auch ein neues Lied für mich entdeckt, was super zu mir passt. Elton John – Rocketman…4 Uhr früh…da gibt’s kein Halten mehr. Sind dann frühs mit der ersten S-Bahn zum Fischmarkt gefahren. Hier werden rund 90% des gesamten Fischbedarfs umgeschlagen. Allerdings muss man hier aufpassen, damit man nicht von den zahlreichen Wägen überfahren wird. Ich hab mich nur gefragt, wie das bei der Hektik mit der Logistik funktioniert.
Hier gibt’s wirklich jede Art von Fisch, von Muscheln bis Waalfleisch, was wie riesen Steaks aussieht. Der am meisten benutzte Ausdruck war wohl:"…hää was is denn des???"... Konnten auch in die Auktionshalle, wo die Thunfische versteigert werden. War super interessant. Bin dann mit Raoul zurück zum Ueno Campus und hab dort etwas geschlafen, mich geduscht und mich um 15Uhr mit Joe getroffen. Sind dort dann durch den Ueno Park, in dem sehr viele Kirschbäume stehen, die dann zur Kirschblütenzeit so Anfang April erblühen. Hier befindet sich auch die Flamme von Hiroshima, nach dem Atombombenabwurf wurde aus den brennenden Trümmern der Stadt eine Flamme erhalten, die man hier im Ueno Park sehen kann. Um die Flamme sind aus Origami-Faltkunst 1000 gefaltete Kraniche angebracht. Weiter gings dann nach Akihabara. Hier lockt das Elektronik-Viertel mit den neuesten Angeboten aus der Welt der Unterhaltungselektronik und der Kameras. Besonders nach Eintritt der Dunkelheit sind die bunten flimmernden Lichtreklamen nichts für schwache Nerven. So gibt’s auch in riesigen Kaufhäusern (das kann man sich gar nicht vorstellen, so groß) auch im Eingangsbereich Handy-Ladestationen, in denen man während des Einkaufs sein Handy aufladen kann. Der hier wohl am meisten benutzte Ausdruck war: "…alter wie krank is das denn!" Hab mir hier neue Kopfhörer für meinen Ipod gekauft, da die alten schon wieder kaputt waren. In Akihabara gibt es auch einige Maid-Cafes in denen die Bedienungen verkleidet sind, aber das probier ich auch noch aus. Zum Abendessen sind wir in ein Sushilokal, in dem man beobachten konnte, wie der Sushi Meister die Fische zubereitet. Eigentlich hatte ich ja für einen Tag schon genug Fisch gesehen, dennoch war es wirklich wieder sehr lecker.

Bin dann abends auf eine Valentinsparty, auf die mich Koji eingeladen hatte. Von den ursprünglichen 5000Yen musste ich nur 1000Yen bezahlen . Naja is halt doch ganz cool, wenn man den DJ kennt. War wie immer ein sehr netter Abend mit vielen neuen Bekanntschaften und Erkenntnissen. Hab auch den einen Deutschen BWL Studenten wieder getroffen, den ich am ersten Wochenende in Shibuya kennengelernt hatte…Ok also ich geb zu, hätte der mich nicht angesprochen (sogar mit meinem Namen) dann hätte ich ihn nicht wieder erkannt….Naja ich kann mir ja nicht alles merken. Wurde auch von einem verdächtig aussehenden Mann mit Anzug an einen Tisch gebeten und mir wurde ein sehr teurer Wein gereicht. Er hat auch immer wieder betont, dass er gar kein Bad Boy sei und hat mir mal seine Handynummer gegeben, falls ich irgendwas bräuchte. Er hieß Hattori …hab ihn natürlich dann gleich unter Hattori Hanso im Handy abgespeichert, genau wie bei Kill Bill. Hab halt auch da gemeint, dass ich nicht will, dass er jetzt den Wein bezahlt, aber dann hat der mir ein ganzes Bündel Scheine unter die Nase gehalten…na dann hab ich ihn halt gelassen.
Diese Woche hab ich einiges an Arbeit vor mir. Da Ende Februar das Venus Entry Meeting ist muss ich bis dahin noch Materialproben im Plasmakanal testen. Aber das wird schon werden.
Checkt die Lage, bis die Tage

Montag, 11. Februar 2008

14: Der gewünschte Gesprächspartner ist wieder erreichbar!?

Ring Ring...
also meine Telefonnummer lautet:
09085071391

und meine Handy-Emailadresse lautet:
flowroquet@softbank.ne.jp



Jetzt könnt ihr mir von eurem PC aus eine Email direkt aufs Handy schicken. Aber auch ich kann mit dem Handy aus direkt eine Email an euer Postfach senden.
So ne art SMS geht auch, aber wenn man hier von einem Anbieter zu einem Anderen eine Nachricht schreiben muss, dann versendet man Emails auf die Handys seiner Freunde.
Komprende?

Hab natürlich erstmal das Menü auf Englisch umgestellt, ist erstma besser für den Anfang. Hat auch ne 2MP Kamera und sonstigen Schnickschnack, den ich in Deutschland auch nie genutzt hab. Aber vielleicht is das hier ja anders, hier gibts ja auch heißen Kaffee in Dosen. Noch ein kurzes Update zu meiner Diplomarbeit: Letzte Woche habe ich die ganzen Teile bestellt / bestellen lassen, inklusive einer Kamera, mit der ich die Versuchskammer während der Tests überwachen will. Da ich ja den Plasmakanal später komplett alleine betreiben werde, scheint mir das eine ganz gute Möglichkeit, die Sicherheit zu erhöhen...denn wie ja alle Luftis gelernt haben...Redundanz is durch nichts zu ersetzen...und ich hab ja schließlich nur zwei Augen.
So machts ma gut...

Sonntag, 10. Februar 2008

13b: ...in der Nacht wirds dunkel

Stop…bevor du hier anfängst zu lesen…lies bitte erst das Kapitel 13a…merci

Hatte mich um 0Uhr nachts in Roppongi mit Koji verabredet, den Japaner, den ich letztes Wochenende kennengelernt hatte. Der hatte mir unter der Woche Emails geschrieben, ich solle am Sa nach Roppongi kommen. Allerdings wollte ich vorher noch Bundesliga schauen also los gings... Joe ist dann heim, da der am Di eine Japanisch Prüfung hat und so bin ich alleine nach Roppongi. Dort wurde ich gleich von einem Typen angelabert, der meinte, dass man in seinem Club BL schauen kann….WAS geht, dacht ich mir…ok bin ich halt mal mit…hmmm…hab gar nicht gewusst, dass ich zum Bundesliga gucken 8 halbnackte Tussis brauch die an der Stange tanzen…ich also wieder rückwärts raus und in ein richtiges Pub…allerdings lief hier nur die Premier League, aber wer will schon die Inselaffen gucken, die sind ja nichtma bei der EM dabei. Hab mir dann ein Bierchen bestellt und hab dort auch nen Peruaner kennengelernt. Also ich weiß auch nicht ich geh weg und lerne hier ewig viele Leute kennen…aber zurück zum Thema. Naja als der mich fragte ob ich denn Spanisch spreche…ja da hab ich gleich mal mit „Si grande Ochoones“ geglänzt, was so viel heißt wie "dicke Eier". Das is natürlich auch immer ein guter Start in so ein Gespräch und so hatte ich schon meinen ersten Eintrag in meinem Handy…er will mich mal anrufen, wenn er mit seinen mexikanischen Freunden im Park Fussball spielen geht. Alles klar. So nachdem ja meine Suche nach der Bundesliga ohne Erfolg gekrönt war, hab ich mich auf den Weg gemacht mich mit Koji zu treffen. Hab dann auf der Staße auch wieder meinen afrikanischen Freund den ADI getroffen und der wusste sogar noch meinen Namen…Was geeht zum zweiten…hat gemeint ich solle doch schonma reingehen und er schickt mir dann ein paar Mädels nach. AHA. Ok also drinnen hab ich dann meine Japanischen Freunde getroffen und wurde auch gleich zu Kojis Schwester geführt, die ganz süß is und normal zu sein scheint…aber irgendwie kommt mir das so vor als wolle er seine Schwester(24) an den Raketenmann aus Deutschland bringen. Also eines sei noch gesagt zu den Japanischen Mädels- auf der einen Seite, da möchte man fragen, wann denn der Kindergarten auf hat und ob denn deine Mami weiß, dass du unten fast nix anhast und dann erfahr ich, dass die 24-28 Jahre alt sind. Is wahrscheinlich die Kälte untenrum, die hält jung. War dann auch sehr nett in dem Club und ich war halt gezwungen mein Japanisch auf eine harte Probe zu stellen, um mich mit den Mädels zu unterhalten. Schnell waren auch die Einträge 3 – 15 in meinem neuen Handy gemacht. So wurde ich bestimmt 7mal als Englisch Lehrer angestellt…im Gegenzug sollten mir natürlich die Japanischen Mädels franzö … Ähhh Japanisch beibringen. War dann wirklich ganz nett, auch wenn auf einige doofe Fragen (warum meine Arme so behaart seien und ob das unten auch so ist oder warum ich denn keine Schwester hab) natürlich auch doofe Antworten meinerseits kamen (weil ich ein Bär bin und unten bin ich Kojak / na frag halt meine Eltern). Hatte das schon ganz vergessen, aber dann kam doch tatsächlich mein afrikanischer Freund rein und hatte 5 Holländerinnen auf der Straße aufgegabelt. Diese hat er vor mir aufgestellt und ich sollte mir eine aussuchen…ich hab nur noch gelacht und die Holländerinnen wussten gar nicht was hier gespielt wird. Bin dann mit den ganzen Leuten noch in 2 andere Clubs und hab mal gezeigt, wie man denn in good Old Germany so das Tanzbein schwingt. Als die Japaner dann schon um 6 Uhr heimwollten, stand ich natürlich da, da ich mich mit Joe(der noch meinen Rucksack hatte) erst um 12 verabredet hatte. Wurde dann aber eingeladen bei Koji zu pennen und bin mit Ihm nach Hause. Hab dort auf dem Sofa noch bis 13 Uhr geschlafen. Danach ist Koji, der übrigens 31 ist und als DJ jobbt mit seiner Frau und mir zum Ramenessen…naja is vielleicht nicht die beste Idee, wenn der Elch schon fast an der Tür klopft…wurde sogar eingeladen und habe ihm im Gegenzug versprochen, dass ich ihm mal Spacefood der japanischen Astronauten mitbringe. Bin dann wieder zurück zu Joe und wir haben noch einen ausgiebigen Spaziergang durch den Yoyogi Park gemacht. Das wars von meiner Seite… dann hautz ma rein…
P.S.: Morgen ist eigentlich Feiertag in Japan aber ich werde trotzdem auf die Arbeit gehen, da noch einiges zu machen ist.Abends hab ich aber ein Date mit Kojis Schwester…na mal sehen wie das mit der Kommunikation klappt…da muss ich aber glaub ich alle Register ziehen, dass das was wird.

Nachdem das ja mit dem Handy endlich geklappt hat, bleiben noch zwei Fragen ungelöst…wieso sind meine Arme so behaart und wo kommen die Photos auf meinem Handy her???
Euer Raketenmann aus dem Land des Lächelns

13a: Auf Handysuche durch den Mejii Schrein...

Noch gar nicht allzulange her, um genau zusagen gestern morgen, da bin ich nach Shibuya und hatte nur ein Ziel vor Augen…Ich brauchte ein Handy, denn wie soll man denn hier Big Buisness aufziehen wenn man nicht erreichbar ist…Connections sind nun mal alles. Am Freitagabend war ich bis halb Zwölf auf Arbeit und hab mich über die Unfähigkeit den japanischen Praktikanten geärgert. War mit meinem Chef zusammengesessen und habe ein Bier getrunken, noch einige Dinge für die Diplomarbeit geplant und wiedermal ein ganz lustiges Missverständnis der kommunikativen Art miterlebt. Da die Japaner ja das r bissl wie ein l aussprechen…so kann man“ I agree“ schon mal mit „I ugly“ verwechseln, was dann nicht zwingend für Verwirrungen sorgen kann.
Ok also wie schon erwähnt bin ich am Sa nach Shibuya aufgebrochen. Apropos „brechen“ - der Elch hat Japan noch nicht gefunden. Hab mich dort mit Joe getroffen und sind erst durch den Yoyogi Park, der allerdings zur Kirschblüte wohl nochmal von mir besucht wird. Das Zentrum dieses Parkareals bildet der Mejii-Schrein (dem Kaiser Meji und seiner Frau gewidmet). Hier hab ich mir auch wieder die Kalligraphie von einem Mönch in mein Buch malen lassen. Der Park um dieses bedeutendste Pilgerziel eignet sich sehr gut für Spaziergänge. Vor den Eingängen des Parks gibt es viele Schausteller zu bestaunen. Diese singen, tanzen als Elvis verkleidet und unterhalten so die staunenden Massen. Weiter ging’s dann zum Tokyo Metropolitan Goverment Building also zum Rathaus. Leider war das Gebäude geschlossen und so konnten wir nicht hinein. Naja kein Ding, dann komm ich halt nochmal her. Also soweit vom obligatorischen Sightseeing, weiter gings mit dem Ziel: Handy kaufen.
Letztes Mal bin ich ja in bestimmt 15 Shops gewesen und hab nix gefunden, aber diesmal wurde mir mein Wunsch schon im ersten Shop erfüllt…Und damit, bin ich jetzt offiziell erreichbar. Ich kann auch mit meinem Handy Emails empfangen, dazu müsste ich euch nur die Emailadresse von meinem Handy geben und dann könnt ihr mir von eurem PC Emails aufs Handy schicken, aber die weiß ich jetzt nicht auswendig(wird nachgeliefert). Is zwar kein Hammerteil aber ich bin zufrieden. Danach ging’s weiter zu einem Friseur. Das war auch dringend nötig, da ich hier nicht als der weiße Afrob rumlaufen wollte. Is natürlich auch nicht einfach dem Friseur zu erklären wie man die Haare haben möchte, wenn der einen nicht versteht…aber eigentlich hat er das schon ganz cool gemacht. Wurde sogar massiert und der elektrische Stuhl beim Friseur war der Hammer. Hat dann auch angefangen zu regnen und wir sind in einen 100Yen Shop. Hab mir dann nen Schirm für 100Yen gekauft und mal wieder gemerkt, dass es hier einfach Alles gibt. Von Deutschen Süßigkeiten bis zu spanischem Bier.
So dann wars auch schon Abend und eigentlich wäre ja der Tag vorbei…ja nun gut der Tag war ja auch vorbei aber die Nacht noch lange nicht...


Mittwoch, 6. Februar 2008

12: My card is almighty!

Nachtrag von letzter Woche...
Letzten Freitag war ich wieder Fußballspielen und es war auch wieder ziemlich cool. So‘n bisschen Gekicke in der Mittagspause, das macht schon was her. Hab auch 4 Tore erzielt und das sogar ganz ohne Blut. Nachmittags hat mich mein Chef zur Seite genommen und mich gefragt, ob es mir denn gefällt. Habe Ihm natürlich gesagt, dass es nichts Schlechtes im Moment zu berichten gibt. Er hat mich dann am Abend zu einer Führung durch das JAXA Gelände eingeladen. Hat mir die verschiedenen Einrichtungen gezeigt und ist mit mir sogar in den Satelliten Kontrollraum. Das sah fast aus wie in den Hollywoodfilmen, nur etwas kleiner und dass hier wahrscheinlich keiner sagt: Houston wir haben ein Problem! …hier würden sie noch ein „maybe“ einfügen.
Waren fast 2 Stunden unterwegs und als wir sogar zu einem Satellitentest durch die Schleuse mit seiner ID-Card konnten, hat er gemeint, dass er hier überall reinkommt, da seine Karte allmächtig sei. Auf jeden Fall war‘s echt interessant, was die so alles rumstehen haben und benutzen(naja eher rumstehen haben). Hab auch ein paar Photos gemacht, zumindest da, wo es noch erlaubt war. Leider ist ja meine Kamera nicht allmächtig und so gibt’s nur legale Bilder. Aber ich arbeite dran, kenn ja schließlich ein paar Leute die Jura studieren.
Gestern ging mein Internet hier in der Lodge nicht mehr, ich hoffte ja nicht dass das daher kommt, weil ich Solid Works mir hier runterlad...aber natürlich...und so wurde ich aus dem Netzwerk in der Lodge verwiesen...hmm so ein Mist...aber wie gut, wenn der Fußballtrainer der Chef des Admin-Büros ist, und so war es kein Thema die ganze Sache einfach ma zu vergessen...ok ich musste ihm versprechen, dass ich die ganze nächste Woche mit ihm Fußball spiel, wenns Wetter besser is, aber das is ja kein Ding.
So hab die Woche aber auch einiges zu tun...so denne haut ma rein.

P.S.: Die Bilder kommen auch noch irgendwann, allerdings check ich das vorher nochma ab, da ich nicht glaub dass ich auch einen aus der Rechtsabteilung kenne.

Sonntag, 3. Februar 2008

11: Faschingsumzug von Yokohama bis Roppongi

Ein kräftiges Helau, Alaaf und natürlich Moinsen
Dieses Wochenende bin ich kurzfristig nach Yokohama aufgebrochen. Hab mich dort mit Raoul in Sakuragicho getroffen und sind von dort zum Iseyama Schrein, der dem Schutzgott der Stadt geweiht ist aufgebrochen. Die Anlage ist ganz toll angelegt und man hat einen super Ausblick auf die Stadt. Habe mir dort auch wieder in mein Buch die Kalligraphie von den Mönchen malen lassen. Weiter gings dann zum LandmarkTower, dem gegenwärtig mit 296m höchstem Wolkenkratzer Japans. Die Auffahrt bis zum 69 Stock erfolgt mit dem schnellsten Lift der Welt in 40 Sekunden(max 750m/min). Von oben genießt man eine Sicht über die Bucht von Tokio bis zum Fuji-san. Wir sind aber erst abends auf den Tower(siehe Bilder). Der Tower steht im Neubauviertel Minato Mirai, einem futuristischem Bezirk mit Malls zum Einkaufen und verschiedenen Kongresszentren. In der einen Mall war grad ein Grand Prix mit ferngesteuerten Autos am Start, die ganz schön abgingen. Außerdem hab ich nen Pokemonladen gefunden, wo es echt alles Mögliche mit Pokemons gibt. Verschiedene Straßenkünstler und ein kleiner Freizeitpark mit Riesenrad runden das Angebot ab. Weiter gings dann mit dem Bus zur Einkaufsstraße nach Motomachi. Hier sieht es mal gar nicht nach Asien aus… ok abgesehen von den Leuten. Deutsche Backereien, französische Cafes aber auch der Stil der Häuser erinnert mehr an eine westliche Stadt.

Weiter sind wir dann zum Ausländerfriedhof welcher im Ausländerviertel von Yokohama liegt. Nördlich von diesem erstreckt sich der Park Minato-no-mieru-oka-koen oder einfach Harbour View Park. Sind dann noch am Wasser entlang durch den Yamashita Park gelaufen zum Osambashi Pier wo man eine coole Aussicht auf die Skyline von Yokohama hat. Hier ist auch ein ziemlich futuristisches Fährterminal gebaut. Weiter gings dann wieder zu Fuß ins Chinesen Viertel, wo ich zwar schonmal war, aber damals war ja schlechtes Wetter. Auf dem Weg dorthin kommt einem die Stadt wirklich nicht asiatisch vor, von Mercedes Benz, BMW oder Audi aber auch die Europäischen Schriften und kaum Leuchtreklame spiegeln das westliche Flair von Yoko wieder. Im Chinese Market allerdings merkt man dann schon wieder, dass man in Asien ist, is ja auch klar in nem Chinesen Viertel.:-) Hab dann dort nochmal das Essen versucht und wurde eigentlich wieder enttäuscht…nee du „Schuster bleib bei deinen Ramen.“
Sind dann abends auf den Landmark Tower und haben den 360° Rundblick über die Stadt genossen. Hab eigentlich versucht eine Karte für das Jack Johnson Konzert zu bekommen, das im April hier in Yokohama stattfindet, aber da muss ich wohl nochma los. Aber da will ich auf jeden Fall hin.
Abends wollten wir dann in loco Yoko noch steil gehen, aber da wir uns nicht auskannten und nicht unbedingt in einer der zahlreichen Hostessenbars landen wollten, sind wir zurück nach Tokio gefahren nach Roppongi. Klar erstma Karaoke, was sonst…also ich glaub meine Performance zu November Rain von Guns’n Roses hat schon Kultstatus hier in Japan und mich würde es nicht wundern, wenn der Dieter mal anrufen würde. Da ja in meiner Heimat grad Fasching ist und ich sowohl bei der Faschingssitzung in N. aber auch beim Umzug in P. fehlen werde, musste ich das heimatliche Faschingsprogramm hier in einem Abend komprimieren und konsumieren. Fasching gibt’s ja hier nicht und verkleidet is hier auch keiner…die laufen hier immer so rum. War dann in 3 Clubs bis 5 und dann noch in einem Miniclub bis 8. Hab wieder einige Leute kennengelernt, neben meinem afrikanischen neuen Kumpel dem Adi (hatte ne Adidaskappe auf und der Name war zu schwer) einen US AirForce F22 Raptor Piloten, der nicht ma den Eurofighter kennt…naja noch nicht, bis er ihm mal in der Luft begegnet…auch einige Japanische People, die ich mal kontaktieren werde, um die Völkerverständigung weiter voranzutreiben…you know what I mean!!!
Naja dann mal ein dreifaches…Kölle Alaaf an meine Jungs in Kölle, die um 21Uhr schon nicht mehr in die Bars kommen und Helau nach Mainz fürn Philly und natürlich ein Franken Helau in meine Heimat.
Stay Tuned...
Flow